home + fotos + projekt + sponsor+ kontakt + blog + english + ?

Übersicht

Übersichts-Verzeichnis mit Kurzbeschreibungen jedes Themas

Hier finden Sie die Themen der Fotoseiten, alphabetisch geordnet und jeweils mit einer Kurzbeschreibung versehen.

 

Direkt zum Vorschau-Index der Galerien geht es hier ...Pointer.

Vorschau

 

 

AmphibienAmphibien Der Frosch, die Kröte und ihre Freunde - sie sind wunderschön, sie essen Stechmücken, und sie sind für einen romantischen Sommerspaziergang unerlässlich. Seit der Zeit der ersten Märchen sind der Frosch und der Kuss untrennbar verbunden. Aber auch Nicht-Romantiker haben ihre Freude daran, wenn ein Frosch in einem wassergefüllten Seerosenblatt sitzt und ganz offensichtlich das Leben genießt. (1 Übersichts-Seite)

 


 

 

BiotopeBiotope Ein Biotop zu betreiben, ist eine große Freude. Man bekommt einige der schönsten Tiere und Pflanzen zu sehen, die es in unseren Breitengraden gibt, man verschafft sich Kühle und Schönheit, und man tut etwas Enormes für den Umweltschutz.

 

 


 

 

[CLICK]Blühstreifen - Artenvielfalt am Straßenrand Dieses beispielhafte Projekt der Stadtverwaltung Ravensburg zeigt, wie wunderbar Umweltschutz sein kann. Hier blüht zwischen Autostraße und Fahrradweg eine Vielfalt bunter Blumen, Kräuter und Gräser; ein gefundenes Fressen für Falter, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und so manche romantische Ravensburgerin. (3 Übersichts-Seiten)

 

 

 

 


 

 

BluetenBlüten Blumen und Blüten freuen jeden Mensch. Sie sind Symbole der Hoffnung und der Liebe, ihr Duft freut und belebt, kurz - eine Blume muntert auf. Ravensburg ist besonders reich an Blüten. Die vielen blühenden Pflanzen und die Artenvielfalt, die wir dem warmen Klima des Bodenseegebietes verdanken, machen das Frühjahr in Oberschwaben zu einer besonders schönen Zeit. (22 Übersichts-Seiten)

 

 


 

 

BodenseeBodensee-Panoramen Der Bodensee ist von manchen Punkten des Ravensburger Stadtgebietes in zwanzig Minuten zu erreichen. Er macht das Klima des Schussentales so mild, dass sogar Wein-Anbau möglich ist. Ein Ausflug an den See ist daher für Einheimische und Touristen eine schöne und schnelle Spritz-Tour, die es erlaubt, mediterranes Flair zu genießen. (8 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

Diverse Fotos

Fotos allgemein Sammlung von Fotos, die verschiedenste Dinge darstellen.

 

 

 


 

 

Fuchs, Stadtfuchs Der Fuchsbau befand sich keine zehn Meter vor der Haustüre. Es war wirklich erstaunlich, wie nah die Füchse sich heranwagten.

 

 

 

 


 

 

FeuerFunken in Nessenreben Das Ende der Fasnacht ("Fasnet") wird in der Umgebung Ravensburgs und Weingartens mit riesigen Freudenfeuern gefeiert, bei denen traditionell eine Puppe, nämlich die "Fasnets-Hexe", verbrannt wird. Die Bilder des enormen Scheiterhaufens sind sehr beeindruckend. Das Ereignis zieht viele Schaulustige an und wird von lokalen Firmen gefördert.

 

 

 

 


HintergrundbilderHintergrundbilder: << Bitte unten unter "Wallpaper" nachschauen

 

 

 

 


 

HundeHunde, insbesondere CHICO Der beste Freund des Menschen ist wirklich einer meiner besten Freunde. Er ist frech, gierig, macht viel Arbeit und hört nicht; viel menschlicher kann man kaum sein. Wer noch nie einen Hund hatte, kannn nicht nachvollziehen, wie wunderbar ein Hundespaziergang ist; und man lernt lauter nette Leute kennen. Natürlich alle mit Hund. (1 Übersichts-Seite)

 

 

 


 

 

InsektenInsekten - vermischt Entomologie ist eine schwierige Sache; die hier gezeigten Insektenarten alle genau zu bestimmen, habe ich nicht einmal versucht. Sie zeigen aber die Vielfalt des Naturlebens in Oberschwaben, und sie sind oft einen Hingucker wert. Das einzig gefährliche kleine Lebewesen in Oberschwaben ist übrigens die Zecke - und sie erfüllt tatsächlich einen Zweck: die anderen Tiere des Waldes vor wilden Picknickern zu schützen. Wer auf dem Weg bleibt und die schön gepflegten Rastplätze benützt, schont nämlich nicht nur die Umwelt; er bekommt auch mit viel kleinerer Wahrscheinlichkeit einen Zeckenbiss. (26 Übersichts-Seiten)

 

 


 

JuckreizJeder muss sich mal kratzen. Wen juckt´s? Juckreiz ist etwas, was uns alle verbindet. Schweinchen, Pferde und Ziegen kratzen sich genauso wie Hunde und Katzen. Bei manchen sieht es niedlich aus, bei anderen wohlig, bei manchen ulkig. Oder alles zusammen. Manche kratzen sich an Bäumen, andere wälzen sich auf dem Boden, einige nutzen ihre Pfoten und manche sogar ihr Gehörn. Hirsche und Rehe knabbern sich am Rücken herum. Warum diese Galerie hier enthalten ist? Weil ich sie betrachtet habe, und es mich danach gejuckt hat...

 


 

 

BERGATREUTEKleintierzuchtverein Bergatreute Der Kleintierzuchtverein Bergatreute hat bei dieser Ausstellung nicht nur wunderschöne Tiere gezeigt, sondern auch belegt, dass nicht nur Größe, Schwere und Fellglanz eine Rolle spielen, sonder auch, dass Übergewichtigkeit bei Haustieren zu Punkt-Abzug führt. Vorbildlich! (8 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

 

LandschaftLandschaften Viele dieser Landschaftsaufnahmen wollen gerade nicht postkarten-artig daherkommen. Denn Postkarten gibt es von Oberschwaben wirklich genug. Die Bilder zeigen daher Landschaftseindrücke, die ungewöhnlich oder besonders wirkten... jedenfalls auf den Fotografen. (6 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

 

LebensmittelLebensmittel sind etwas, was wir täglich gebrauchen. Oft denken wir aber nicht darüber nach, was sie enthalten. Lebensmittel aus einer biologisch gesunden Umgebung sind etwas anderes als Lebensmittel, die Industrie-Gifte enthalten; Nahrungsmittel sind mit der Natur verbunden. Bio-Lebensmittel sehen oft weniger schön aus als andere, sind aber oft gesünder. Diese Galerie ist einfach eine Bildsammlung zu diesem wichtigen Thema.

 

 

 


 

LibellenLibellen Libellen zeigen uns Oberschwaben, wie sauber unser Wasser ist. Dank eines einzigartigen Netzes aus Wasseradern verfügt das Ravensburger Umland über großartige Biotope und einen ziemlich erstaunlichen Bestand an Libellen. (9 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

 

LibellenLibellenschaden - veröffentlicht am 1.4.2012 Die Libelle ist einer der gefährlichsten Waldbewohner. Die Schäden, die sie durch Holzfraß anrichtet, sind beträchtlich. Diese Galerie zeigt die schrecklichen Zerstörungen, die Libellenschwärme im Wald anrichten. Vorsicht!

 

 

 


 

 

PferdePferde Das höchste Glück dieser Erde besteht darin, Pferde zu fotografieren. Die Bilder dieser majestätischen Tiere drücken fast immer etwas unsagbar Schönes und Gutes aus. Ob im Pferdestall, auf der Koppel, auf der Weide - Pferde stehen einfach immer toll da. (4 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

 

RavensburgRavensburg - ein virtueller Rundgang durch die Stadt Diese Bildergalerie zeigt Ihnen auf einem kurzen Rundgang den Blick über die Stadt von der Burg aus, den Blick vom Blaserturm, sowie einige der wichtigeren Wegmarken in der Innenstadt.

 

 

 

 


 

 

RettungshundeRettungshundestaffel Die Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes gibt ab und zu Vorführungen, die zutiefst beeindruckend sind. Gleichermaßen eine Dressurleistung wie eine humanitäre Arbeit, stellt sich die Staffel hier bei einer Aktion auf dem Ravensburger Marienplatz vor.

 

 

 


 

 

NaturSave us - Diese kleine Internet-Kampagne will daran erinnern, dass die Schöpfung etwas ist, was der Mensch nicht hervorbringen kann. Der Mensch kann die Natur zerstören. Aber nur Natur kann Natur hervorbringen. Die Bilder sollen nur daran erinnern, dass unsere Nachkommen von den Nachkommen heutiger Pflanzen und Tiere leben müssen. Wir können die Schöpfung nur verändern oder zerstören - schaffen können wir sie nicht. Trocken gesagt: nur ein Schmetterling kann einen Schmetterling machen.

 

 


 

 

SchafeSchafe und Lämmer Schafzucht gibt es in Oberschwaben immer noch, auch wenn sie längst nicht mehr so wesentlich ist. Schafe sind aber ein großer Gewinn für jede Landschaft; und wer einmal einen echten Wollpulli getragen hat, der weiß für den Rest seines Lebens Bescheid. Wolle wärmt einfach besser als jede andere Faser. Man spart Heizung, bekommt weniger Allergien - und schont die Umwelt. Einige der abgebildeten Schafe gehören übrigens zu besonders seltenen Arten. (4 Übersichts-Seiten)

 

 


 

Sau-Nester Sau-Nester: Mutter Natur, Müll und Menschen - das ist leider keine besonders schöne Kombination. Das menschliche Schwein legt seine Nester überall an. Es ist erstaunlich, dass die Umweltsünder dafür meilenweit gehen. Tief im Wald fand ich einen Staubsauger; in einem Naturschutzgebiet eine wilde Müllkippe; und überall die Spuren von SAU (Suffbedingte Abfälle Umhergestreut). Wobei die Ravensburger Stadtverwaltung, meiner Ansicht nach, sich hier ziemlich vorbildlich verhält: denn die Drecknester sind immer bald wieder abgeräumt. Was die Müll-Sünder nicht bedenken, ist, dass dabei vieles, was für Kinder und Tierkinder gefährlich ist, in der Gegend herumgestreut wird; und, dass sich viel Steuergeld sparen ließe, wenn Müll auf dem normalen Weg entsorgt würde...

 


 

Schmetterlinge Schmetterlinge - Die Stars der Wiese Es gibt kaum ein Tier, das mehr für Schönheit und Romantik steht als der Schmetterling. Er ist nützlich, vollkommen ungefährlich, wunderschön und ein hervorragender Bio-Indikator. Er macht keinen Krach, kann nicht stechen und bestäubt viele wichtige Blumen, Kräuter, Gräser und Obstbäume. (26 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

 

SonnenuntergangSonnenuntergang über dem Schussental Sonnenuntergänge sind für Fotografen eine Fingerübung; das Schussental mit seiner einzigartigen Dunstigkeit, der Nähe zum Alpenrand und der sanften Weite formt aber manche interessante Farbgestaltung. Schauen Sie sich´s mal an; ich finde, für Süddeutschland ist die Farbigkeit schon sehr ordentlich. (3 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

 

SpinnenSpinnen Spinnen sind die Netzwerktechniker unter den Klein-Lebewesen und NEIN, sie sind KEINE Insekten. Sie sind die Feinde der Insekten. Ähnlich wie Zecken haben sie schon früh in der Entstehung der Welt beschlossen, von anderen zu leben. Auch wenn sie einem ein bißchen Angst machen können - sie sind eine faszinierende Lebensform. Und ein schön gebautes Spinnennetz ist ein wahrer Augentrost. (3 Übersichts-Seiten)

 

 


 

 

Teiche und WeiherTeiche und Weiher Diese Seiten widmen sich besonders den Teichen, da diese für das Klima, den Bodenschutz, die Wasserqualität, die Lebensqualität und die Artenvielfalt so ungeheuer wichtig sind. Außerdem bieten sie einige der schönsten Natur-Erlebnisse, die ein Spaziergänger haben kann. (4 Übersichts-Seiten)

 

 

 


 

 

TierkinderTierkinder - Lämmchen, Piepmätze und andere Tierbabys sind einfach süß. Wer eine Zeitlang mit einem Kälbchen gespielt hat, muss einfach begeistert sein. Aber Achtung: Kälbchen schlecken alles ab, und sie haben ganz schön schmierige Zungen. Noch reizender sind kleine Schäfchen oder Lämmer; Küken sind niedliche kleine Federknäuel. Es ist schon erstaunlich, wie stark das Kindchenschema wirkt. Viel Spaß mit den Bildern!

 


 

 

TiereTiere - vermischt - in diesem Verzeichnis habe ich alle Tiere abgelegt, die mir nirgendwo anders hin zu passen schienen. Haustiere sind dabei relativ häufig vertreten. (2 Übersichts-Seiten)

 

 

 

 


 

 

VoegelVögel Es ist ziemlich schwierig, Vögel zu fotografieren: sowie man mit irgendetwas auf sie anlegt, sind sie weg. Ausnahmen sind die Möwen und manche Sperlinge, die sich gar nicht frech genug präsentieren können. Ravensburg und Oberschwaben überhaupt ist ein gutes Gebiet: hier gibt es noch Störche, viele Raubvogelarten und haufenweise Singvögel. Wenn die Biester nur stillhalten würden... (10 Übersichts-Seiten)

 

 


 

WaldWälder Der Wald, der Ravensburg umgibt, wird in besonders umweltfreundlicher Weise gehegt. Das zeigt sich in der Artenvielfalt und auch im Wuchs des Baumbestandes. Zugleich hebt er den Freizeitwert der Stadt immens - zu jeder Tages- und Nachtzeit trifft man im Ravensburger und Weingartener Stadtwald Jogger, Nordic Walker, Spaziergänger - und den einen oder anderen fanatischen Naturfotografen...(5 Übersichts-Seiten)

 

 


 

HintergrundbilderWallpaper: Desktop-Hintergründe für Ihren Computer. Diese Sammlung enthält einige der beliebtesten Bilder in großer Auflösung (1280 x 1024). Da die Fotogalerien normalerweise Bilder in webtypischer Auflösung zeigen, sind hier für den Desktop einige der besten Naturfotos in besserer Qualität zusammengestellt. Das ultimative Must-Have für jeden Tierfreund oder Naturfreund.

 

 

 


 

WildschweineWildschweine - widerborstig in RV Wenn die Wildschweine des Wildgeheges Frischlinge bekommen, ist Pyjama-Party im Wald. Keiler, Bache und Frischling bieten ein wunderbares Bild, insbesondere dann, wenn die Kleinen an Mami saugen. Wer sie besuchen will: Zum Ende April sind die Kleinen meist da. Ein Super-Tipp für die Fütterung ist es übrigens, rohe (ja, rohe!!) Vollkornspaghetti mitzubringen - das knabbern die Tiere gern, und das ist auch nicht ungesund für sie. Aber bitte lassen Sie Ihre verdorbenen Lebensmittel zu Hause. (2 Übersichts-Seiten)

 

 

 

 

 

 


HAUPTSEITEN: home + fotos + projekt + kontakt + english + |?

WERBUNG UND WERBEPARTNER: sponsoring + sponsoren

MEDIEN: kalender

THEMENSEITEN: naturschutz + ziele + fotografie + info + f.a.q

JURISTISCHES & TECHNISCHES: lizenz + links + sitemap + history + impressum


Naturwerbung ist die beste Standort-Werbung