Ferienhaus in Italien

 

 

Mehlsack (Zoom) (24 von 120)


[Anfang] [zurück] [Home] [Index] [Weiter] [Ende]

Mehlsack (Zoom)

Virtueller Stadtrundgang

Mehlsack (Zoom)

Bildnummer: P7310614


[Anfang] [zurück] [Home] [Index] [Weiter] [Ende]

 

Stadt der Türme - Mehlsack

Ravensburg ist die Stadt der Türme. Der Mehlsack, Symbol der bürgerlichen Auflehnung gegen das Rittertum und stolzes Zeichen des Selbstbewusstseins, ist mit Sicherheit eine der meist-fotografierten Sehenswürdigkeiten weit und breit. Zusammen mit dem wunderbaren alten Baumbestand des Veitsburg-Hügels ist er weithin sichtbares Zeichen für die Tradition der Stadt - und für ihre attraktive Natur.

Jedes Jahr zum Rutenfest hört man die "Stimme des Mehlsacks": dann wird nämlich von Ravensburgs höchster Turmspitze mehrfach Salut mit der historischen Kanone geschossen.

Der Mehlsack ist das Wahrzeichen Ravensburgs. Sein Name deutet nicht nur auf seine weiße, runde Gestalt hin, er symbolisiert auch, dass Ravensburg jahrhundertelang der regional wichtigste Umschlagplatz für Getreide war, und dass hier auch die Getreidesteuern berechnet und eingezogen wurden.


 

Creative Commons License
Dieses Werk bzw. Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz
lizenziert.

Einfach Urheber dazuschreiben - kostenlos verwenden! So geht das...

 

Fotografie und Webdesign wurden vor Ort in Ravensburg geleistet.

Computerwehr - faire und vernünftige Computerhilfe

Vermehrfachung - Publishing aus Ravensburg