Carthago Biotop (6 of 23)


[First] [Prev] [Index] [Next] [Last]

im-flug

im-flug


Blaugrüne Mosaik-Jungfer im Flug

Dies ist eine der seltenen halbwegs scharfen Aufnahmen einer Aeshna Cyanea im Flug. Das Tier (Männchen) kreist unermüdlich um sein kleines Reich und fliegt dabei mit enormer Geschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit von Libellen bis zu 50 km/h). Deutlich erkennbar sind die eingeklappten Beine. Nur ein Flügelpaar ist sichtbar, da die Flügelpaare abwechselnd schlagen und die Hinterflügel gerade in voller Bewegung sind.

Die Mosaik-Jungfer wurde während der Beobachtung mehrfach von einer (deutlich kleineren) grünen Libelle angegriffen (Smaragd-Libelle?). Da der Lebensraum von Libellen ständig abnimmt, sind offensichtlich auch kleine Standorte hart umkämpft. Die Luftkämpfe wurden übrigens von der Mosaik-Libelle gewonnen, ohne dass die kleinere Libelle sich davon abschrecken ließ. Dies ist bemerkenswert, da Libellen durchaus auch andere Libellen fressen. Die Plattbauch-Libellen hingegen, die ebenfalls am Biotop vorkommen, stehen anscheinend nicht in Konkurrenz zur Mosaikjungfer.